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(Stand: 22.11.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/promotion/partner6.shtml)

 

Affiliate Marketing: Praxisbeispiele

Im ersten Teil dieser Serie haben Sie bereits das Affiliate Marketing in der Theorie kennengelernt. In diesem Artikel nun zeigen wir Ihnen anhand einiger Beispiele auf, wie das AM in der Praxis Anwendung finden kann.

Beispiel Eins

Als erstes Beispiel kann das Grammiweb-Affiliateprogramm dienen. Hier haben Webdesigner die Möglichkeit, bei Kundenprojekten auf unsere vorgefertigten Homepagevorlagen zurückzugreifen. Sie können sich also ganz auf die inhaltliche Gestaltung konzentrieren und ihre Spezialkenntnisse, wie beispielsweise die Datenbankintegration oder die Erstellung von Flashanimationen, einbringen, ohne sich um die gestalterischen Notwendigkeiten kümmern zu müssen. Die drei beteiligten Parteien, also wir, der Webdesigner und sein Kunde, ziehen aus dieser Arbeitsteilung ihre Vorteile: Für uns hat sich ein bereits bestehendes Template verkauft, der Webdesigner kann Zeit und Arbeit einsparen, und diese Ersparnis kommt zu guter Letzt natürlich dem Kunden zugute.

Beispiel Zwei

Ein fiktiver Einsatz des Affiliate Marketings: Ein Computergeschäft gibt seinen Kunden mit einem Webshop die Möglichkeit, online Computer oder -teile zu kaufen. Da das Unternehmen keine Software im Programm hat, wird dazu Werbung eines Affiliatepartners eingeblendet, der zwar jegliche Art von Programmen im Sortiment hat, dafür keine Hardware. In seinem Webshop hingegen wird Werbung des Computergeschäfts eingeblendet, zum Beispiel für sein ausgezeichnetes Grafikkartensortiment, wenn der Spielebereich des Softwarehändlers angezeigt wird, oder seine günstigen Speichermodule, wenn die Vorstellung der neuen Betriebssystemversion deren Systemvoraussetzungen aufzeigt. Dem Kunden werden also über sein eigentliches Interesse hinaus Möglichkeiten zu Spontankäufen gegeben, die in direktem Zusammenhang mit seinem Grundanliegen stehen (Speicher, wenn er sein Betriebssystem updaten will, Spiele, wenn er eine neue Grafikkarte benötigt).

Beispiel Drei

Einer der größten AM-Nutzer ist der Onlinebuchhändler Amazon. Er gibt seinen Partnern die Möglichkeit, auf den Kontext bezogene Buchtitel, aber auch Musik-CDs, Spiele oder Elektroartikel, direkt zu bewerben. So findet man auf vielen Webseiten Artikel und Berichte, die durch diese Werbemöglichkeit ergänzt wurden ("Weiteres zu diesem Thema:"). Besucher können den Kontext durchlesen, und werden dabei auf den Geschmack gebracht, sich eventuell mit ein wenig Offlinelektüre weiter in die jeweilige Thematik einzuarbeiten.

Beispiel Vier

Ein Anbieter von Sportartikeln gibt seinen Affiliatepartnern die Möglichkeit, thematisch sortierte Webshops direkt in deren Homepage zu integrieren (vielleicht sogar in einem selbstdefinierten Design). Somit kann beispielsweise eine Website, die sich mit dem Thema "Tauchen" beschäftigt, ihren Besuchern einen Shop mit genau diesem Inhalt anbieten. Die komplette Abwicklung geschieht hier über den Affliateanbieter, seine Partner erhalten eine Vergütung für den generierten Kundenkontakt.

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