(Stand: 22.11.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/promotion/partner3.shtml)
AM: Vorteile für Nutzer und Anbieter
Wird der Vertrag entsprechend ausgehandelt, bietet das AM allen Beteiligten entscheidende Vorteile:
- Der Anbieter erschafft ohne größeren Aufwand ein weitreichendes Vertriebsnetz, welches von seinen Partnern dank der Tatsache, dass sie für ihr eigenes Angebot werben, mitbeworben wird. Diese werden auch das Ergebnis der Partnerschaft publizieren, um ihren Gewinn daran zu steigern (beispielsweise der Webmaster, der auf seiner Skiseite die Sportbekleidung des Anbieters bewirbt, um seine Provision daran zu mehren). Der Anbieter selbst entscheidet (bei der Vertragslegung), in welchem Maße er dabei aktiv wird, inwiefern er in Erscheinung tritt und welche Aufgaben auf ihn entfallen. Desweiteren steigert er durch das AM seinen Bekanntheitsgrad, ohne dafür spezielle Marketingsaktivitäten durchführen zu müssen (Amazon zum Beispiel ist nahezu jedem Surfer vor allem dadurch bekannt, dass deren Produkte auf fremden Seiten angeboten werden). Ein wichtiger Vorteil ist, dass der Anbieter den Endkunden am POI ('Point of Interest') erreicht, also genau da, wo er seine Kaufbereitschaft am höchsten ist.
- Der Nutzer gelangt ohne größeren Aufwand an Mehrnutzen für seine Besucher und an zusätzlichen Content, sie werden sich also länger auf seinen Seiten aufhalten und sich mit diesen beschäftigen. Er kann quasi aus der Arbeit anderer Nutzen und Gewinn ziehen. Dabei kann das durch das Affiliate Marketing hinzugewonnene Material den eigenen Webshop ergänzen oder komplett ersetzen.
- Der Endkunde gewinnt durch das AM die Möglichkeit, seinem Bedarf entsprechend zusätzliche Quellen nutzen zu können. So kann er auf Offlinelektüre zurückgreifen, die der Affiliateanbieter oder -nutzer speziell für seine Bedürfnisse ausgewählt hat, er kann auch auf kleineren Sites, die nicht die technischen Möglichkeiten haben, einen eigenen Shop zu integrieren, zum Thema passende Artikel erwerben, und sein Bedarf kann über das eigentlich zugrundeliegende Maß hinaus gedeckt werden (beispielsweise mit dem Tipp des Partners, zum gerade bestellten Spiel eine spezielle Grafikkarte hinzuzukaufen, da es mit den herkömmlichen Antiquitäten in den meisten Rechnern nicht zufriedenzustellen ist).
Weitere Artikel zu diesem Thema:
- Das Grammiweb.de - Partnerprogramm
- Partnerschaften - Gemeinsam sind wir stark
- Affiliate Marketing: Grundbegriffe
- Affiliate Marketing: Entscheidungskriterien für Nutzer
- Affiliate Marketing: Grundvoraussetzungen für Anbieter
- Affiliate Marketing: Praxisbeispiele
© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 22.11.2024
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt