(Stand: 22.11.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/promotion/partner5.shtml)
AM: Grundvoraussetzungen für Anbieter
Diese einem Affiliateprogramm vorausgehenden Kriterien stellen wir Ihnen hier vor:
Ziel
Zunächst einmal sollte das Ziel möglichst genau definiert werden. So können potentielle Partner bereits vorab einen Eindruck gewinnen, in welche Richtung das Programm abzielt und welchen Vorteil sie daraus für sich ziehen. Auch für den Betreiber des Programms ist dies wichtig, denn nur wenn er sein Ziel kennt, kann er dafür gut geeignete Partner von weniger guten unterscheiden, kann sein Programm daran ausrichten und die der Partnerschaft zugrunde liegende Technologie einrichten. Ein reines Branding, also die Platzierung von Bannern, um das Unternehmen bekannt zu machen, erfordert andere Grundvoraussetzungen als der Verkauf über die Partnerwebseiten.
Partnerbetreuung, Unterstützung und Service
Bieten Sie Ihren Partnern größtmögliche Unterstützung, sei es in der Zusammenstellung von Inhalten, die für ihn relevant sind, bei der Unterstützung mit Werbematerialien oder mit der Bereitstellung von Tools, die ihm die Erstellung des Partnerbereiches behilflich sind. "Nur zufriedene Partner sind gute Partner" - dies sollte die allem zugrunde liegende Kernaussage sein. Versorgen Sie ihn mit aktuellen und wertvollen Informationen, mit einem schnellen Support, der seine Anfragen in kürzester Zeit bearbeitet, kurz mit allem, was ihm weiterhelfen kann, am Programm zu partizipieren, und seine Motivation wird genauso wie seine Zufriedenheit als Motor hinter der Partnerschaft stehen.
Vergütung
Die Provisionen bzw. der Erfolg, den Ihr Partner aus dem Programm zieht, sollte in Relation zu dessen Aufwand stehen. Ein zu hoher Aufwand bei zu geringem Verdienst wird schnell zu einer Einstellung der Partnerschaft führen. Fällt die Provision allerdings in angemessenem, für Sie vertretbarem Rahmen aus, erreichen Sie schnell dauerhafte Partnerschaften mit zufriedenen Affiliatenutzern, die ihre Zufriedenheit wahrscheinlich auch in der Präsentation und der Bewerbung des Angebotes widerspiegeln lassen. Bei der Provisionierung können gestaffelte Vergütungsrahmen, die zum Beispiel von der Zahl der durch den Partner vermittelten Kundenkontakte abhängig gemacht werden, für wahre Begeisterung sorgen, die letztendlich natürlich auch Ihnen zugute kommt.
Ein Bonussystem für besonders verdiente Partner oder sonstige Mehrwerte, die diese aus der Partnerschaft ziehen können, sorgt auch bei kleineren Partnern für mehr Engagement. Hier könnte zum Beispiel eine über die normale Provisionsstaffelung hinausgehende "Premium Partnerschaft" noch höhere Gewinne offerieren. Oder für besonders gut durchdachte Präsentationen eine Vorstellung eben dieser auf der eigenen Webseite und dem Partnernewsletter gemacht werden, die dem Partner neue Besucher und Ihnen neu inspirierte Partner bringen würde. Die Möglichkeiten sind vielfältig, sie müssen nur genutzt werden.
Abläufe
Durchdenken Sie bei der Konzeption alle möglichen Abläufe und gestalten Sie diese möglichst partnerorientiert. Kein potentieller Affiliatenutzer würde sich zu einer Partnerschaft bewegen lassen, wenn die Auszahlung erst nach Abzug von Gebühren und bei Erreichen eines zu hoch angelegten Grundkapitals erfolgen würde. Auch würde sich die Zahl der Partner ständig verringern, wenn nur die Arbeit bei ihm "hängen bleibt", der Erfolg aber von Ihnen in Anspruch genommen würde.
Partnerqualifizierung
Wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Partnerschaft ist die vorherige Qualifizierung des potentiellen Partners. Welches Zielpublikum erreichen Sie durch ihn, in welchem Maße sind Kundenkontakte durch ihn zu erwarten und wie lange wird er sich am Markt halten? Hier bringt Qualität mehr als Quantität: Was bringt ein großangelegtes Affiliateprogramm, wenn dies an falscher Stelle platziert wird? Als potentiell wirksame Partner zeigen sich meist Webseiten, die ein Nischensegment abdecken, da hier der 'Special Interest', also der explizite Bedarf der Besucher in höchster Konzentration zu finden ist.
Flexibilität
Das Internet als dynamisches Medium ermöglicht Ihnen die schnelle Reaktion auf veränderte Marktbedingungen oder neue Möglichkeiten. Nutzen Sie diese. Halten Sie Ihre Mitbewerber im Auge und versuchen Sie, deren Ideen für sich auszunutzen, während Sie selbst ständig an der Verbesserung der Rahmenbedingungen des Partnerprogramms arbeiten.
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