(Stand: 24.11.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/promotion/partner1.shtml)
Partnerschaften - Gemeinsam sind wir stark
Solange nicht ein absolut neues, nirgendwo anders zu findendes und zusätzlich auch noch interessantes oder nützliches Angebot entwickelt wird, muss für gewöhnlich viel Zeit und Geduld investiert werden, bis halbwegs nennenswerte Ergebnisse erzielt werden.
Die mit einer Website verbundenen Aktivitäten und Aufwände können aber in Zusammenarbeit mit anderen Webanbietern deutlich minimiert werden. So könnte zum Beispiel ein Betreiber einer Site, die sich mit dem Thema "HTML" beschäftigt, mit einem anderen Betreiber kooperieren, dessen Seiten "JavaScript" zum Thema haben. Beide können Inhalte austauschen, eine vorher vereinbarte Menge an Content für den anderen bereitstellen und gemeinsam im Verbund Werbung machen und die damit verbundenen Kosten halbieren... - Es gibt keine Vorgaben, wie Partnerschaften vereinbart werden und was diese beinhalten sollten, die jeweiligen Absprachen richten sich also ganz nach den Bedürfnissen und Anforderungen der Partner.
Eine Partnerschaft wird über einen bestimmten Rahmen geschlossen, also beispielsweise gemeinsame Werbung, gemeinsames Contentmanagement oder gemeinsame Administration. Trotzdem bleiben beide Partner eigenständig handelnde Einzelunternehmungen, die weiterhin wirtschaftlich und rechtlich selbständig agieren.
Sinn macht eine Partnerschaft nur, wenn sich beide Angebote gegenseitig ergänzen. Wenn die Webdesign-Agentur A beispielsweise Homepages erstellt, grafischen Anforderungen wie Logo- und Screendesign aber nicht gewachsen ist, könnte sie mit dem Grafikstudio B kooperieren, welches sich grafische Belange zur Hauptaufgabe gemacht, von Webdesign aber bislang Abstand genommen hat. Beide Anbieter können ihren Leistungskatalog durch eine Partnerschaft ergänzen und ihren Kunden dadurch Rundumservice bieten. Wir kooperieren zum Beispiel mit einem Computergroßhändler und Systemhaus, um unseren Kunden bei Bedarf auch gleich einen eigenen Webserver einrichten zu können.
Diese Ergänzung der verschiedenen Angebote lohnt sich aber nur, wenn sie zwar auf die gleiche Zielgruppe ausgerichtet ist, thematisch aber voneinander abweicht. Partnerschaften verschiedener Anbieter mit gleichem Inhalt, wie sie heute auf sehr vielen kleineren Sites zu finden sind, bringen im Endeffekt rein gar nichts. Hier wäre ein Zusammenschluss der Seiten besucherorientierter und konkurrenzfähiger. Für beide Partner kann es in diesem Fall sogar zum Nachteil sein, auf die Seiten der "Konkurrenz", auch wenn sie sich Partner nennt, zu verweisen. Können Sie sich vorstellen, auf der Volkswagen-Homepage auf einen Link zu Opel zu treffen?
Ein Partner findet sich meist recht leicht: Einfach all diejenigen anmailen, die den Inhalt anbieten, den man selbst brauchen könnte, um sein Angebot abzurunden, und bei dem der Inhalt fehlt, den man selbst angelegt hat. In eine solche Mail gehören neben den Besucherzahlen und einem Besucherprofil auch die beabsichtigte Art der Zusammenarbeit und vor allem eine nicht übertreibende Selbsteinschätzung der eigenen Angebote. So kann der Empfänger direkt einen ersten Eindruck erlangen und diesen, bei Bedarf, ausbauen.
Hier noch einmal einige Vorteile, die eine Kooperation bieten kann:
- Verdopplung der Kunden- bzw. Besucherkontakte
- Ergänzung spezifischer Fähigkeiten und Kenntnisse
- "Abrundung" der Angebote
- Gemeinsame Werbeaktionen mit halbiertem Kostenaufwand
- Mitunter bessere Ausnutzung der Ressourcen
Zum Abschluss einige Möglichkeiten, wie eine Partnerschaft aussehen kann:
- Link-, Button- oder Bannertausch
- Erstellung von Inhalten für den Partner
- Bereitstellung der eigenen Ressourcen (inhaltlich und personell)
- Austausch bestehender Kundendaten (mit Vorsicht zu genießen)
- Gemeinsame Werbung
Weitere Artikel zu diesem Thema:
- Das Grammiweb.de - Partnerprogramm
- Affiliate Marketing: Grundbegriffe
- Affiliate Marketing: Vorteile für Anbieter und Nutzer
- Affiliate Marketing: Entscheidungskriterien für Nutzer
- Affiliate Marketing: Grundvoraussetzungen für Anbieter
- Affiliate Marketing: Praxisbeispiele
© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 24.11.2024
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt