(Stand: 25.11.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/promotion/partner4.shtml)
AM: Entscheidungskriterien für Nutzer
Die Eigenschaften des Affiliate Marketing verhindern den Aufbau einer kompletten Checkliste, die dann Punkt für Punkt abgehakt den genauen Nutzen ergibt. Die im Folgenden genannten Kriterien sind als Anhalt zu verstehen, der je nach Partnerprogramm mehr oder weniger wichtig ist:
Ziel
Wichtigstes Kriterium ist ein gemeinsames Ziel von Nutzer und Anbieter. Will der Anbieter seine oberste Priorität auf Präsenz setzen, kann der Nutzer bei einer provisionsabhängigen Verrechnung wenig Kapital gutmachen. Es sollte also im Vorhinein geklärt werden, dass beide einen gemeinsamen Nenner haben.
Partnerbetreuung, Unterstützung und Service
Prüfen Sie, welche Unterstützung Ihnen Ihr potentieller Partner bietet. Dies ist natürlich situationsabhängig, aber wichtige Merkmale sind beispielsweise der Support, den er auf seine Produkte leistet (Reklamation über Ihre Seiten oder sein Angebot?), seine Hilfestellungen bei der Realisierung der Partnerschaft (vorgefertigte Elemente, die Sie nur noch integrieren müssen, ein durchdachtes Konzept) und inwiefern er Ihnen als Partner zur Seite steht (regelmäßige Informationen zu neuen Produkten, die beworben werden können).
Provision
Natürlich sollte die Provision nicht außer acht gelassen werden. Hier sind teils immense Unterschiede innerhalb gleichartiger Programme möglich. Natürlich relativiert sich diese Provision in Hinsicht auf den Aufwand. Wenn Sie keine Arbeit mehr mit dem endgültig umgesetzten Programm haben, kann die Provision natürlich geringer ausfallen, als wenn Sie täglich neue Produkte einbinden und alte überarbeiten müssen. Wichtig sind hierbei auch die Auszahlungsmodalitäten, entscheiden sie doch darüber, wann und in welchem Umfang Sie Ihr Geld erhalten (Auszahlung erst bei Erreichen eines festen Betrages, Berechnung von Gebühren).
Abläufe
Informieren Sie sich frühzeitig über die geplanten Abläufe des Programms. Wie viel Arbeit wird auf Sie zukommen, wie erhält Ihr Besucher seine Ware, in welcher Form werden Sie involviert?
Ruf
Hier können Foren einen guten Dienst leisten: Fragen Sie nach, ob der Anbieter bereits bekannt ist, welche Erfahrungen mit ihm gemacht wurden und ob jemand eine bessere Alternative kennt. Häufig finden Sie andere Diskussionsteilnehmer, die Ihnen über ihre Erfahrungen mit dem Anbieter berichten oder Ihnen gute Alternativen nennen können.
Weitere Artikel zu diesem Thema:
- Das Grammiweb.de - Partnerprogramm
- Partnerschaften - Gemeinsam sind wir stark
- Affiliate Marketing: Grundbegriffe
- Affiliate Marketing: Vorteile für Anbieter und Nutzer
- Affiliate Marketing: Grundvoraussetzungen für Anbieter
- Affiliate Marketing: Praxisbeispiele
© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 25.11.2024
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt