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(Stand: 22.12.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/promotion/such05.shtml)

 

Verwendung von Meta-Daten

Mit der Entwicklung der Suchmaschinen wurden schnell Einwände laut, dass diese keine optimalen Suchergebnisse, und noch schlimmer, keine optimalen Indizierungen angemeldeter Internetseiten gewährleisten konnten. Schnell war eine Lösung dieser Probleme gefunden: Die Meta-Daten.

Das aus dem Griechischen stammende "Meta" bedeutet übersetzt "darüber hinaus", also sind Meta-Daten Informationen, die über die herkömmlichen Informationen hinaus Daten bereitstellen. Sie dokumentieren Eigenschaften von Internetseiten, ohne dass sie von Browsern angezeigt werden.

Die Suchmaschinenbetreiber entwickelten sogenannte Roboter oder Dämonen, die in der Lage waren und sind, diese Daten auszulesen und an die jeweilige Suchmaschine zu übermitteln. So kann der Ersteller der Seiten indirekt Einfluß auf die Klassifizierung seiner Seiten nahmen und den Suchmaschinen helfen, die wichtigste Seitenmerkmale zu extrahieren.

Um nicht für jeden Roboter eigene Informationsquellen erstellen zu müssen, einigten sich die Suchmaschinenbetreiber auf einen Standard: Die MetaTags. Die MetaTags werden im HEAD-Segment einer Internetseite eingepflegt, also zwischen den Befehlen <HEAD> und </HEAD>, und bestehen in der Hauptsache aus folgenden Anweisungen:

Beschreibende Tags

<META NAME="page-topic" CONTENT="Seitenthema">

Bis zu einer Länge von 64 Zeichen können die grundsätzlichen Themen wie Reise, Recht, Computer, Wissenschaft etc... angegeben werden

<META NAME="description" CONTENT="Kurzbeschreibung">

Eine Kurzbeschreibung mit bis zu 256 Zeichen kann angegeben werden.

<META NAME="keywords" CONTENT="Schlüsselwörter">

Schlüsselwörter können angegeben werden, bis 256 Zeichen erreicht sind. Diese Schlüsselwörter sind relevant für die Zuordnung der Seite.

<META NAME="audience" CONTENT="Zielgruppe">

Hier können die Zielgruppen der Internetseite bis zu einer Länge von 64 Zeichen angegeben werden, also zum Beispiel Anfänger, Experten, Jugendliche, Frauen, Kinder, etc...

Benutzerinformationen

<META NAME="content-language" CONTENT="de">

Die Sprache des Seiteninhalts wird festgelegt. Viele Suchmaschinen verfügen auch über eigene Wörterbücher, anhand derer sie die Zuordnung vornehmen.

<META NAME="made" CONTENT="mailto:name@domain.de">

Die Email-Adresse des für die indizierte Seite Verantwortlichen wird angegeben.

<META NAME="author" CONTENT="Autor">

Der Ersteller der Seite wird angegeben.

<META NAME="publisher" CONTENT="Herausgeber">

Der Herausgeber der Seite wird angegeben, also beispielsweise eine Firma, Organisation oder ein Verein.

<META NAME="generator" CONTENT="Programm">

Der Editor, mit dem die Seite erstellt wurde, wird angegeben. Ist in der Praxis wenig sinnvoll, da so nur die Dateigröße anwächst und kein Nutzen daraus entsteht.

Roboter-Anweisungen

<META NAME="robots" CONTENT="index,nofollow">

Dem Indizierungsroboter werden Anweisungen gegeben, wie er mit der besuchten Seite zu verfahren hat.

INDEX Aktuelle Seite soll indiziert werden
FOLLOW Den Verzweigungen soll gefolgt werden, alle Unterseiten werden ebenfalls indiziert
ALL Alles soll indiziert werden
NOINDEX Die aktuelle Seite soll nicht indiziert werden
NOFOLLOW Den Verzweigungen soll nicht gefolgt werden, die Unterseiten werden nicht indiziert
NONE Es soll nichts indiziert werden

<META NAME="revisit-after" CONTENT="10 days">

Dem Indizierungsroboter werden Anweisungen gegeben, ob, und wenn ja, wann er die Seiten wieder besuchen und indizieren soll. Dies empfiehlt sich vor allem bei oft aktualisierten Seiten.

DAYS Tage
WEEKS Wochen
MONTHS Monate

<META NAME="expires" CONTENT="Datum">

Der Seite wird ein "Haltbarkeitsdatum" gegeben, nach dem der Eintrag aus dem Datenbankbestand der Suchmaschinen entfernt werden soll. Empfiehlt sich bei Seiten, die nur zeitweise aktiv sind, beispielsweise Gewinnspiele oder ähnliches.

Sonstige Tags

<META NAME="pragma" CONTENT="no-cache">

Anweisung an einen Proxy-Server, die Seiten nicht im Cache zu speichern, damit immer die aktuellste Version geladen wird.

<META http-EQUIV="Refresh" CONTENT="10;URL ">

Bei Aufruf der Seite wird eine Weiterleitung eingeleitet, die 10 Sekunden nach Anzeige der Seite aktiv wird und zu einer anderen Seite umleitet.

Sonstiges

Da viele Suchmaschinen Wert auf Texte legen, sollte auch auf einer Site, die Frames verwendet, in der Seite, die das Frameset definiert, der <NOFRAMES>-Bereich mit einigen grundlegenden Informationen zu diesem Onlineprojekt gefüllt werden. Hierbei sollte kein sog. "Keyword-Spamming" erfolgen, also das Füllen dieses Bereiches mit Worten, die zum Thema passen, und auch sollte der Text nicht in der Hintergrundfarbe erscheinen. Viele Suchmaschinen haben inzwischen Abfrageroutinen entwickelt, die diese Manipulationsversuche registrieren und die entsprechenden Seiten kurzerhand sperren.

Werden auf der Homepage Grafiken verwendet, sollten diese, gerade wenn sie zur Navigation eingesetzt werden, mit alternativen Grafiktexten versehen werden, damit der Suchdämon auch diese Informationen entnehmen kann.

Die bei den einzelnen MetaTags angegebenen Richtgrößen der Eingabedaten können von Dienst zu Dienst variieren, so dass mal mehr, mal weniger Platz zur Verfügung steht, um den Robotern eigene Informationen anzubieten. Die in diesem Bericht verwendeten Größen stammen aus der Informationsquelle von Fireball.de.

MetaTags werden nur von reinen Suchmaschinen für die Indexierung von Internetseiten eingesetzt. Für Webkataloge sind sie vollkommen irrelevant, da diese auf Indizierungsroboter verzichten und Homepages redaktionell bewerten. Näheres dazu haben wir in unserem Beitrag "Anmeldung bei Suchmaschinen" für Sie zusammengestellt.

Sie können natürlich auch unseren MetaTag-Generator verwenden, um einfach und unkompliziert die wichtigsten Meta-Daten für Ihre Seiten zusammenzustellen. Sollten Sie bereits MetaTags in Ihre Homepage eingefügt haben, können Sie mit unserem MetaCheck prüfen, ob Sie alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genutzt haben.

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