(Stand: 22.11.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/promotion/such03.shtml)
Anmeldung bei Suchmaschinen
Das Wichtigste zuerst: Um in einer Suchmaschine genannt zu werden, müssen Sie sich dort erst einmal anmelden. Hierbei gibt es Unterschiede bei den diversen Suchdiensten.
Reine Suchmaschinen
Reine Suchmaschinen wie zum Beispiel Fireball.de gestatten Ihnen eine kostenfreie Anmeldung ohne Nennung zusätzlicher Informationen - die reine Adresse genügt. Ein sogenannter Dämon, ein Programm zur Auswertung spezieller Daten Ihrer Webseiten, prüft daraufhin diese Adresse, extrahiert die für ihn relevanten Informationen und übermittelt diese an Fireball, wo die herausgefilterten Daten mit einem sogenannten "Rangfolgen-Algorithmus" aufbereitet werden und wo dann ermittelt wird, an wievielter Stelle die besuchten Seiten dann bei einer Suchabfrage erscheinen werden. Dieses "Ranking" setzt sich zusammen aus:
- Seitentitel
- URL
- Überschriften, z.B. in <h1>-Formatierung
- Hervorhebungen, z.B. <strong>
- Häufigkeit des Suchwortes im Seitentext
- Häufigkeit des Suchwortes im Gesamtindex
- Meta-Tag "keywords"
(Quelle: Fireball)
Webkataloge
Die andere Art der Recherchemöglichkeiten sind die Webkataloge wie beispielsweise Web.de. Diese unterscheiden sich in der Art der Indizierung der Internetangebote insofern, dass diese nicht durch anonyme Programme und Auswertungsalgorithmen vorgenommen wird, sondern dass eine redaktionell von Profisurfern durchgeführte Bewertung und Aufnahme in den Index durchgeführt wird. Bei Web.de werden Sie aufgefordert, Ihre Anmeldung in der dafür passenden Kategorie des Suchindexes vorzunehmen, woraufhin sich ein Redaktionsmitglied Ihre Seiten anschaut und ihnen eine Note - bei Web.de ´Relevanz´ genannt - vergibt. Diese Relevanz ist dann verantwortlich für die Positionierung Ihrer Seiten in der Suchliste.
Aufnahmedauer
Die Dauer bis zur Aufnahme in den Datenbestand der Suchmaschinen variiert je nach Anbieter. So ist von wenigen Stunden bis zu mehreren Wochen alles möglich. Gerade bei redaktionell geführten Webkatalogen verzögert sich die Indizierung naturgemäß durch den Mehraufwand, den diese Dienste gegenüber den reinen Suchmaschinen betreiben.
Die Seiten werden nicht aufgenommen
Sollten die angemeldeten Seiten aber auch nach einem Monat noch nicht aufzufinden sein, so kann dies mehrere Gründe haben: Einige Suchmaschinen akzeptieren zum Beispiel nur eine festgelegte Anzahl von Hosts. Sind die Seiten also beispielsweise bei großen und weitverbreiteten Anbietern wie Geocities oder T-Online untergebracht, kann dies zu Problemen mit der Indizierung führen. Bei redaktionellen Webkatalogen kann die Aufnahme verweigert werden, wenn die angemeldete Homepage keinen Sinn erfüllt oder den Aufnahmekriterien der "Profibesucher" zuwider läuft.
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