(Stand: 22.11.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/promotion/news04.shtml)
So machen Sie Ihren Newsletter bekannt
Es gibt viele Möglichkeiten, für Ihre Informationspostille zu werben. Die besten haben wir hier für Sie gesammelt.
Weisen Sie auf Ihr Angebot hin
Um Ihren Newsletter bestellen zu können, müssen Ihre Besucher erst einmal wissen, dass es ihn überhaupt gibt. Weisen Sie sie darauf hin, indem Sie Werbung an exponierter Stelle, beispielsweise auf der Startseite Ihrer Website, machen. In Menüs sollte dem Newsletter ein eigener Eintrag gehören, und dieser Eintrag sollte nicht unter "ferner liefen" untergebracht sein, er sollte in jedem Falle auffallen.
Betreiben Sie Aufklärungsarbeit
Weisen Sie Interessenten darauf hin, was ihnen Ihr Newsletter bringt. Die wenigsten sind blauäugig genug, ihre Mailadresse in irgendeinem Textfeld zu hinterlassen und sie anschließend möglichen Spammern zur Verfügung zu stellen, sie möchten wissen, was auf sie zukommt.
Bieten Sie ein Archiv an
Zeigen Sie Ihren Besuchern, dass das Bestellfeld für den Newsletter nicht rein der Sammlung von Email-Adressen dient, sondern dass Sie wirklich einen Newsletter verschicken.
Weisen Sie auf das kostenlose Abonnement hin
Weisen Sie darauf hin, dass auf keinen Fall Kosten entstehen, wenn Ihr Newsletter abonniert wird. Das ist zwar Usus, aber trotzdem schrecken vor allem unerfahrene Surfer davor zurück, denn wie oft wird im "Offlineleben" Kostenloses mit Mehrwert angeboten?
Lassen Sie andere für Sie sprechen
Veröffentlichen Sie so genannte "Testimonials", also Mails von zufriedenen Abonnenten.
Veröffentlichen Sie exklusive Inhalte
Schaffen Sie einen zusätzlichen Anreiz, indem Sie Artikel exklusiv für den Newsletter herstellen. Da dies sehr aufwändig ist, wäre auch eine Veröffentlichung von Inhalten vor der Bekanntgabe auf Ihrer Homepage denkbar. Dem Besucher wird so die Möglichkeit gegeben, besser informiert zu sein.
Schaffen Sie Anreize, den Newsletter zu abonnieren
Zusätzliche Anreize, Ihren Newsletter zu abonnieren, können Gewinnspiele sein. Verlosungen unter allen Abonnenten, ein Gewinn für jeden hundertsten Besteller oder ähnliches bieten ein zusätzliches Schmankerl, welches gerne in Anspruch genommen wird. Ein Beispiel wäre hier der Gemeindebrief des Geizkragens, bei dessen Abonnement Sie automatisch an einer Verlosung von Gratisaktien der in Gründung bestehenden Geizkragen AG teilnehmen. Übrigens stellt dieser Newsletter mit momentan über 170.000 Lesern (Stand 10/00) sicherlich Deutschlands Nr. 1 an Email-Postillen dar.
Hinterlassen Sie Spuren
Geben Sie an jeder nur erdenklichen Stelle die Information, dass Ihr Newsletter existiert. Gerade Informationsdienste für kostenlose Angebote leben davon, dass ihnen Gratisgaben zugetragen werden. Bei folgenden Diensten sollten Sie auf jeden Fall verzeichnet sein:
Denken Sie auch mal darüber nach, in welchen Verzeichnissen Sie nach Ihrem Newsletter suchen würden.
Tauschen Sie Werbeanzeigen
Sie sind natürlich nicht der einzige Newsletteranbieter, auch andere geben Informationsmails heraus. Schreiben Sie diese Betreiber an und fragen Sie, ob sie Interesse an einem Anzeigentausch mit Ihnen hätten. So könnten Sie Werbung in einem anderen Newsletter machen, während dessen Betreiber bei Ihnen akquiriert.
Fordern Sie zur Weiterempfehlung auf
Fordern Sie Ihre Abonnenten auf, Ihren Newsletter weiter zu empfehlen. Leser, die mit ihrem Angebot zufrieden sind, werden dieser Aufforderung sicherlich gerne nachkommen und jeden informieren, für Ihr Newsletter ebenfalls interessant sein könnte.
Geben Sie Anreize zur Weiterempfehlung
Wollen Sie nicht nur die soziale Ader Ihrer Leser ansprechen, sollten Sie zusätzliche Anreize geben. So wäre beispielsweise ein kleiner Gewinn für jeden Leser möglich, der 10 neue Leser wirbt. Der Großteil der Abonnentenzahlen herkömmlicher Printmedien kommt so zustande.
Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten
Bestätigen Sie ein Abonnement mit der Anzeige einer Bestätigungsseite oder einer entsprechenden Email? Nutzen Sie doch diese Zusatzmöglichkeit, um hier beispielsweise für zusätzliche Newsletter zu werben, auf besondere Angebote hinzuweisen oder, im Falle einer Email, um sich einfach für einen gewissen Zeitraum (bis diese Mail gelöscht wird) in Erinnerung zu bringen.
Zeigen Sie die Möglichkeit der Abbestellung
Weisen Sie Ihre Leser schon bei der Bestellung darauf hin, dass sie nicht gezwungen sein werden, ihr Leben lang Ihre Mails zu lesen, sondern dass sie verhältnismäßig einfach auch wieder abbestellen können. In jedem Newsletter sollte diese Information vorhanden sein, und das Bestellformular sollte eine entsprechende Schaltfläche zur Verfügung stellen.
Was Sie auf keinen Fall tun sollten
Versenden Sie keine "Probeexemplare" Ihres Newsletters, wenn diese nicht ausdrücklich erwünscht sind. Dies ist "Spam" und erfreut sich nicht gerade besonderer Beliebtheit. Außerdem lässt ein solches Vorgehen einen Hauch von Unseriosität auf Ihr Produkt kommen.
PS: Kennen Sie eigentlich schon den Grammiweb.de-Newsletter?
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