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(Stand: 22.11.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/promotion/bann02.shtml)

 

Bannertausch

Dass Bannerwerbung das meistverwendete und auch nutzbringendste Werbemittel der Webwelt ist, muss hier wahrscheinlich nicht weiter erläutert werden. Auf jeder 10. Internetseite finden sich die kleinen Werbeträger, die für so bekannte Firmen wie bol.de, Fortunecity oder Lycos werben.

Die Banner des Büchergiganten Amazon kann wohl jeder Surfer bald auswendig nachzeichnen, und Dooyoo´s Banneroffensive hat das Netz überflutet wie kaum ein anderer Werbefeldzug.

Teurer Werbeerfolg

Der Bekanntheitsgrad dieser und vieler anderer Unternehmen begründet sich in der Hauptsache darauf, dass mit beträchtlichem Kapitaleinsatz Werbung gemacht wurde: Kurz vor deren Start-Up und während der Anlaufphasen wurden sämtliche Suchmaschinen, Verzeichnisse und sonstige vielbesuchte Internetseiten in die Promotion einbezogen und mit den kleinen Werbegrafiken nahezu überschüttet. Dabei können schon mal Kosten in Millionenhöhe anfallen, was für diese Firmen als Startkapital gebucht kein übermäßiges Problem darstellen sollte, für kleine Unternehmen oder die private Homepage aber vollkommen untragbar wäre.

Banner Exchanges

Aus diesem Grund sind in den letzten Jahren Vermittlungsdienste für Werbeflächen auf Internetseiten aus dem Boden geschossen, die kostenlos die Organisation eines Bannertauschs, eines so genannten "Banner Exchanges", übernehmen. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach: Dem Dienst wird ein Werbeplatz auf der eigenen Website zur Verfügung gestellt, auf dem zum Beispiel Banner anderer Werbeplatzgeber angezeigt wird oder der Anbieter selbst für seinen Service wirbt. Im Gegenzug wird in einem vorher vereinbarten Verhältnis das eigene Werbebanner auf anderen Internetseiten angezeigt.

Ratio

Das Verhältnis von der Anzeige von Fremdwerbung auf der eigenen Seite zu Anzeige der eigenen Werbung auf anderen Seiten wird bei den Bannertauschdiensten in der so genannten "Ratio" gehandelt. Die Anbieter geben Ihnen noch vor einer Anmeldung bereits die Information, wie diese ausfällt. So bedeutet eine Ratio von 4:1, dass für vier Anzeigen auf Ihren Internetseiten einmal Werbung für Ihr Angebot gemacht wird.

Service-Finanzierung

Finanziert wird dieser Service durch das ungleiche Tauschverhältnis. Bleiben wir bei dem Beispiel von 4:1, so würde wahrscheinlich einmal eine andere Homepage in dem Verbund der Werbeplatzanbieter angezeigt, einmal der eigene Service angepriesen und zweimal für zahlende Kunden des Banner-Exchanges geworben. Aus diesem Grunde ist auch eine Ration von 1:1 zwar teilweise möglich, aber auf keinen Fall sinnvoll. Die Anbieter dieses Tauschverhältnisses verschwinden meist ebenso schnell in der Versenkung, wie sie aufgetaucht sind.

Unseriöse Anbieter

Vor Anmeldung bei einem Tauschdienst sollten die Angebote genau geprüft werden. Viele Anbieter offerieren eine Ratio, die offensichtlich nur ihnen dienlich ist. Ein Verhältnis von 10:1 würde bedeuten, dass Ihre Homepage eintausendmal aufgerufen werden muss, damit Sie einhundert mal Werbung auf anderen Seiten gemacht haben. Sinn macht eine solche Ratio nur für den Anbieter, Sie geraten dabei ins Hintertreffen. Auch sonst kommen immer wieder unseriöse Tauschdienste auf den Markt, die zwar nur ein oder zwei Monate existieren, in dieser Zeit aber durch die ausschließliche Werbung für zahlende Kundschaft akkurate Summen anhäufen. Lesen Sie also auf jeden Fall vorher die Auflistung der angebotenen Leistungen sowie die AGBs durch.

Studieren geht über Probieren

Aber auch sonst ist das vorausgehende Studium aller Angebote sinnvoll. So bieten viele Dienste Konkurrenzaussperrung und Zielgruppenbestimmung an, die Bannerwerbung einer Fußballseite würde also größtenteils auf Sportseiten zu finden sein, beim Werbeplatzanbieter selbst würde aber kein anderer Betreiber für seine Fußballseiten werben können. So genannte "Subcodes" ermöglichen es, auch außerhalb der Startseite auf den einzelnen Unterseiten Werbung zu machen und so an einem leicht veränderten Ratio teilzuhaben. Onlinestatistiken verschaffen jederzeit Überblick über die bisher erzielten Erfolge, und Erotiksperren verhindern die Anzeige von anzüglicher Werbung auf der Internetseite für Kinder. Viele Tauschdienste bieten Neueinsteigern Starthilfe in Form von kostenlosen Anzeigen an, so dass sich diese erst einmal einen Namen machen können. Wichtig ist auch der Geschwindigkeitstest des Anbieters: Rufen Sie dessen Seiten auf und werden diese erst nach einer halben Ewigkeit angezeigt, wird der Service die Anzeige Ihrer Homepage wahrscheinlich auch abbremsen.

Anbieteradressen

Wir können Ihnen hier keine Gesamtübersicht über alle Servicedienste anbieten, einen Besuch wert sind aber sicherlich AdHit, Bannerkonzepte, Banner-Pool, Link4Link, AdView und Link4U. Eine ausführliche Auflistung vieler weiterer Anbieter können Sie bei Kostnixx.de in der Rubrik "Promotion" finden.

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