(Stand: 22.11.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/uebersichten/bannerformate.shtml)
Bannerformate
Banner erfreuen sich größter Beliebtheit und bieten eine einfache Promotionmöglichkeit. Um im Dschungel der Anbieter nicht die Übersicht zu verlieren, haben wir hier die wichtigsten Bannerformate aufgeführt.
Die Standardgrößen des deutschsprachigen Raums wurden von den beiden größten Deutschen Zeitungsverbänden, dem VDZ (Verband Deutscher Zeitungsverleger) und dem BDZV (Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger), wie folgt festgelegt:
Bannerbezeichnung | Breite | Höhe |
Vollbanner | 468 | 60 |
Halbbanner | 234 | 60 |
Drittelbanner | 156 | 60 |
OMS-Banner | 400 | 50 |
Grosser Button | 130 | 80 |
Kleiner Button | 137 | 60 |
Grosses Quadrat | 125 | 125 |
Kleines Quadrat | 75 | 75 |
Die amerikanischen Standardgrößen wurden von den beiden maßgebenden Werbeverbänden, dem IAB (Internet Advertising Bureau) und der CASIE (Coalition for Advertising Supported Information and Entertainment), wie folgt festgelegt:
Bannerbezeichnung | Breite | Höhe |
Vollbanner | 468 | 60 |
Halbbanner | 234 | 60 |
Quadratischer Button | 125 | 125 |
Vollbanner mit vertikaler Navigation | 392 | 72 |
Vertikaler Banner | 120 | 240 |
Grosser Button | 120 | 90 |
Kleiner Button | 120 | 60 |
Microbutton | 88 | 31 |
Ebenfalls vom IAB wurde das Universal Ad Package (UAP) definiert, welches inzwischen in den Standard übernommen wurde:
Bannerbezeichnung | Breite | Höhe |
UAP Super Banner | 728 | 90 |
UAP Medium Rectangle | 300 | 250 |
UAP Rectangle | 180 | 150 |
UAP Wide Skyscraper | 160 | 600 |
Neben den offiziellen Größen gibt es noch viele andere Standardformate, die von vielen großen Internetangeboten unterstützt werden. Hierbei finden sich sehr häufig die Rechtecke, die zum Beispiel bei Fireball.de neben der Kopfzeile erscheinen:
Bannerbezeichnung | Breite | Höhe |
Grosses Rechteck | 336 | 280 |
Mittleres Rechteck | 300 | 250 |
Vertikales Rechteck | 240 | 400 |
Kleines Rechteck | 180 | 150 |
Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich vertikale Bannerformate, die aufgrund dessen, dass Surfer sich noch nicht an sie gewöhnt haben, zu Klickraten von bis zu 130% gegenüber der "herkömmlichen" Bannergrößen führen:
Bannerbezeichnung | Breite | Höhe |
Vertikales Rechteck | 240 | 400 |
Breiter Skyscaper | 160 | 600 |
Hoher Skyscraper | 148 | 800 |
Skyscraper | 120 | 600 |
125 Skyscraper | 125 | 600 |
Vertikaler Banner | 120 | 240 |
Weiterhin sind Pop-Up-Werbungen auf dem Vormarsch. Diese werden häufig als zusätzlicher Werbeplatz oder als Alternative genutzt, die das Homepagelayout nicht stört:
Bannerbezeichnung | Breite | Höhe |
Pop-Up I (Square Pop-Up) | 250 | 250 |
Pop-Up II | 240 | 125 |
Viele Bannertauschdienste greifen auf eigene Größen zurück, die sich meist in zwei Formaten zeigen:
Bannertyp | Breite | Höhe |
Bannertauschformat | 400 | 40 |
Promobutton | 80 | 30 |
Über die hier angegebenen Formate hinaus gibt es noch viele andere Bannergrößen, die von den Betreibern von Bannerexchanges oder Werbeplätzen verwendet werden. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich vor der Erstellung kundig machen, welches Format für seine Zwecke benötigt wird.
Die Größe macht's
Allen Bannerformaten gemein ist: Die Dateigrößen sollen 15 Kilobyte (bei den Skyscrapern) bzw. 20 Kilobyte (alle restlichen Formate) nicht überschreiten.
[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 22.11.2024
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt