Ganz schön bunt

Laden Sie jetzt stimmige Farbwelten für Ihre Webseiten herunter - kostenlos

Hier klicken und mehr erfahren

Formulare ganz einfach erstellen

Onlineformulare mit wenigen Mausklicks einfach und bequem selbst gemacht

Hier klicken und mehr erfahren

Echte "Zurück"-Links mit SSI

Eine "durchgängige" Navigation beinhaltet, dass keine Seite eines Webprojektes zur "Sackgasse" mutieren kann, aus der der Surfer nur noch mit der Zurück-Schaltfläche seines Browsers entweichen kann.

Dadurch ergibt sich die Aufgabe, auf jeder Seite, die einer anderen Seite untergeordnet ist, einen "Zurück"-Verweis zur nächsthöheren anzubieten, was dann allerdings auch bedeutet, dass bei einer Änderung in der Anordnung der Seiten eben dieser Verweis korrigiert werden muss oder dass Inhalte mitunter mehrmals angeboten werden müssen, da ja nie sicherzustellen ist, von welcher Seite aus auf sie verwiesen wurde.

Dank SSI haben derlei Überlegungen ein Ende. Eine einzelne SSI-Direktive im Quelltext verweist immer auf die zuvor aufgerufene Seite zurück, egal, welche dies nun war:

<p><a href="<!--#echo var="HTTP_REFERER" -->">Zurück zur vorherigen Seite</a>


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 20.11.2017
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt