Schnelle Seiten gefällig?

Befreien Sie Ihre Webseiten mit wenigen Mausklicks von unnötigem Balast

Hier klicken und mehr erfahren

Finden Sie harmonische Farben

Mit MyColor Studio, dem professionellen Farbmanagement für Ihre Webseite

Hier klicken und mehr erfahren

Tagesaktuelle Nachrichten mit SSI

Mit Server Side Includes ist es auch möglich, Ausgaben tagesaktuell zu gestalten, so dass zum Beispiel am 24. Dezember jeden Jahres ein frohes Weihnachten gewünscht oder zum Datum des ersten Onlinegehens der Homepage ein feierliches Dankeschön für die Treue der Besucher ausgegeben wird.

Dazu muss erst einmal eine Grundlage geschaffen werden. Bleiben wir bei dem Beispiel mit dem 24. Dezember, müssten also Tag und Monat des aktuellen Datums ermittelt werden. Dies erfolgt mit folgender Zeile:

<!--#config timefmt="%d%m" -->

Mit dieser Vorgabe wird dem Datum die Form (zweistelliger Tag)+(zweistelliger Monat) gegeben, also zum Beispiel 2412 für den 24. Dezember.

Nun fehlt nur noch die Abfrage, ob zum Zeitpunkt des Besuchs der Seite auch gerade Weihnachten ist. Dies erfolgt durch folgende Zeilen:

<!--#if expr="$DATE_LOCAL = '2412'" -->
Frohe Weihnachten wünscht Ihnen das Grammiweb
<!--#endif -->

Ist der 24.12. erreicht, wird die Ausgabe "Frohe Weihnachten wünscht Ihnen das Grammiweb" erfolgen, an jedem anderen Tag wird dieser Punkt übergangen.

Es ist natürlich auch möglich, Ausgaben für einen beliebigen Zeitraum erfolgen zu lassen. In unserem Beispiel soll zwischen dem 24.12. und dem 01.01. ein Hinweis darauf erscheinen, dass wir geschlossen haben. Dazu wird das aktuelle Datum erst einmal in die Form "ttmm" gebracht, also zum Beispiel "1302" für den 13. Februar. Ist der dabei ermittelte Wert höher oder gleich "2412" (also dem 24. Dezember), wird als nächstes geprüft, ob er niedriger dem 31. Dezember ist, also unter "3112" liegt. Sollten diese beiden Bedingungen erfüllt worden sein, wird der gewünschte Hinweis ausgegeben. Da der 01. Januar ("0101") unter "2412" liegt, wird alternativ noch geprüft, ob der aktuelle Wert gleich "0101" ist. In diesem Fall wird ebenfalls der Text ausgegeben.

<!--#config timefmt="%d%m" -->
<!--#if expr="$DATE_LOCAL >= '2412'" -->
<!--#if expr="$DATE_LOCAL <= '3112'" -->
In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir geschlossen
<!--#endif -->
<!--#else -->
<!--#if expr="$DATE_LOCAL = '0101'" -->
In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir geschlossen
<!--#endif -->
<!--#endif -->


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 20.11.2017
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt