[an error occurred while processing this directive]

Finden Sie harmonische Farben

Mit MyColor Studio, dem professionellen Farbmanagement für Ihre Webseite

Hier klicken und mehr erfahren

Programme von Machern für Macher

Die Grammiweb-Produktreihe hält viele praktische Tools für Webdesigner bereit

Hier klicken und mehr erfahren

[an error occurred while processing this directive]

(Stand: 29.11.21, Adresse: http://www.grammiweb.de/softwaretipps/icons.shtml)

 

IconS

Programmdetails

Programmart     Iconextraktion
Programmtyp Freeware
Autor Alexander Kuck
Sprache Deutsch, Englisch, Russisch, Italienisch, Französisch
Version 1.9
Plattform(en) Win 9x, Win NT, Win 2000, Win ME
Homepage http://www.neuropower.de/freeware/
Download http://www.neuropower.de/freeware/icons.zip
Dateigröße 319 kb

Programmbeschreibung

Bei "IconS" ist der Name Programm: Das Tool extrahiert Icons aus DLL-, ICO-, EXE-, ICL-, CPL-, NIL- und IL-Dateien und ermöglicht das Speichern im Iconformat (.ICO) oder als Grafik (.BMP, .JPG, .GIF).

Hierzu wird erst einmal ein Verzeichnis gewählt, in dem die Datei, aus der die Icons erzeugt werden sollen, zu finden ist. Im Anschluss kann entweder jede Datei im Verzeichnis auf einer Browseroberfläche angezeigt werden, oder aber nur der Iconinhalt einer einzigen Datei. Nachdem nun die Icons markiert wurden, die weiterverarbeitet werden sollen, können diese in den oben angegebenen Formaten gespeichert werden. Im Anschluss können Sie als Favicon verwendet werden, als Icon für eigene Programme dienen, oder mit nahezu jedem Grafikprogramm nachbearbeitet werden.

Um schneller zum gewünschten Ergebnis zu gelangen, können Shortcuts frei vorgegeben werden, über die jede Funktion schnell verfügbar gemacht wird.

Leider bietet das IconS keine Möglichkeit, die in Grafiken extrahierten Icons nach der Bearbeitung wieder in das Iconformat .ICO zu wandeln. Eine Bearbeitung ist ebenfalls unmöglich.

Wer ein einfach zu bedienendes Tool benötigt, mit dem schnell und bequem Icons extrahiert werden können, sollte IconS in die engere Auswahl nehmen. Seine Beschränkung auf die Extraktion ist schade, es wäre praktisch, wenn im Programm eine Bearbeitungsmöglichkeit und die Konvertierung zurück ins Iconformat möglich wären.

Bewertung:


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 29.11.2021
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt