(Stand: 25.12.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/vorbereitung/wofuer.shtml)
Wofür braucht man eine Homepage?
Wir haben ein paar Möglichkeiten zusammengetragen - vielleicht ist ja auch ein guter Grund für Sie dabei.
Das private Linkarchiv
Die Sammlung der wichtigsten Links, die man jederzeit zur Hand haben will, soll online verfügbar sein.
Die private Visitenkarte
Private Informationen über Hobby, Beruf und Familie sollen für Bekannte, Kollegen und Verwandte schnell zugänglich gemacht werden. Außerdem ist es natürlich "hipp", bei Feiern sagen zu können, dass alle Infos im Netz abrufbar bereitstehen.
Die Hobbyseite
Das Hobby wird vorgestellt und bis ins Detail beschrieben. So können Interessierte sich darüber informieren, und vielleicht findet man darüber auch Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch.
Die Informationsstelle
Jeder kennt sich mit irgendetwas gut aus. Warum also sollte man nicht sein Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Egal, ob nun Informationen über NHL, Formel Eins, Hundezucht oder Gitarrenspielen, sicherlich gibt es viele Menschen, die sich Insiderinfos hierzu wünschen.
Die Bastelseite
Niemals fertig wird die Bastelseite. Sie wird von Computerinteressierten mit mehr oder weniger ausgeprägtem Wissen erstellt, damit diese sich in die Materie der Webprogrammierung einarbeiten können ("Learning by doing"). Und oftmals werden aus den Bastelseiten irgendwann einmal professionelle Internetangebote mit finanziellem Potential - es steckt halt nur viel Arbeit darin.
Die semiprofessionellen Seiten
Häufig vorzufinden und meist vollkommen sinnlos sind die SemiSites. Hierbei werden zwei-drei Informationen zu einem interessanten Thema gesammelt und mit vielen Möglichkeiten, Geld loszuwerden, online verfügbar gemacht. Die Informationen sind meist veraltet oder vollkommen aus der Luft gegriffen, aber sie sollen den Zweck erfüllen, Surfer, die nach ihnen suchen, auf diese Homepage zu leiten. Sicherlich kann hier aber die ein oder andere Mark verdient werden.
Die Firmenvisitenkarte
Dass Firmen online erreichbar sein sollten, ist inzwischen wohl den meisten Unternehmern aufgegangen. Potentielle Kunden mit Internetzugang greifen immer öfter zur Suchmaschine, um den nächstgelegenen Fliesenleger zu finden oder um sich über Unternehmen zu informieren, die sie engagieren wollen. Bei der Firmenvisitenkarte werden meist Unternehmensinformationen geliefert (Art des Unternehmens, Produkte, Erreichbarkeit, Interna, ...).
Die Firmenhomepage
Anders als die Firmenvisitenkarte legt die Firmenhomepage ihren Schwerpunkt auf Profit. Neben den üblichen Informationen zum Unternehmen werden hier die eigenen Produkte beworben und sollen auch über die Website verkauft werden. So findet man hier meist einen Produktkatalog mit allen wichtigen Eigenschaften sowie den aktuellen Preisen - was allerdings bei vielen Waren mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
Die kombinierte Site
[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]Die sinnvollste Variante ist wohl eine Kombination aus mehreren Punkten unserer Aufzählung. So werden meist wertvolle Informationen frei Haus geliefert, die zum Tätigkeitsfeld des Unternehmens gehören (die Firma spricht also quasi aus dem "Nähkästchen"), und nebenbei werden auch noch die passenden Produkte zu diesen Informationen angeboten. Für den Besucher zahlt sich dies aus, erhält er doch so Informationen von den "Machern", und für die Firma bringt es sicherlich den ein oder anderen Kunden. Oftmals entstehen solche Seiten aus reinen Informationsseiten, die als Informationsquelle Erfolg hatten und nun das gesammelte Wissen auch als Dienstleistung anbieten.
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