(Stand: 27.12.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/promotion/text02.shtml)
Mit wenig alles sagen: Gestaltung von Textanzeigen
Eine alte Presseweisheit sagt, dass nur gelesen wird, was
direkt auf den Punkt kommt, also prägnant ist. Dies sollte auch bei Anzeigen umgesetzt
werden, denn Beispiele wie das folgende werden wohl selten gelesen und haben keinen
wirklichen Wert:
Kommen Sie doch zum Grammiweb
Wollen Sie auch eine eigene Homepage besitzen, mit der Sie Freunde und Bekannte beeindrucken oder Geschäftskunden werben können? Sind HTML, JavaScript und Perl Fremdworte, die für Sie wie böhmische Dörfer klingen? Wollen Sie sich mit aktueller Webtechnologie nicht auseinandersetzen, oder haben Sie keine Zeit dafür? Wollen Sie auch nicht stundenlang vor Editoren sitzen, um sich eine Webpräsenz zu schaffen, die dann doch nicht der Knaller ist? Trotzdem brauchen Sie eine Webseite, denn viele Ihrer Bekannten, Verwandten oder auch Geschäftspartner haben bereits eine. Und auch Ihre Konkurrenz schläft nicht. Und Sie verlieren langsam den Anschluß... Besuchen Sie doch das Grammiweb, um hier von unseren Leistungen zu profitieren. Wir warten auf Sie!
Nehmen wir dieses Beispiel einmal auseinander: Zuallererst
fällt ein Fehler auf: Der Text ist zu lang. Niemand wird ihn komplett lesen, der
Großteil der Informationen geht am Surfer vorbei. Als nächstes wurde hier der Fehler
begangen, auf zwei verschiedene Zielgruppen einzugehen: Den Geschäftskunden und den
privaten Homepagebesitzer. Für letzteren ist es uninteressant, ob die Konkurrenz schläft
oder nicht, er hat keine. Das Unternehmen hingegen will nicht nur beeindrucken, sondern
Geld verdienen und am Internetboom teilhaben. Dritter prägnanter Fehler ist der Titel:
Was will uns diese Anzeige sagen? Dem Leser fällt die Überschrift zuerst ins Auge, sie
sollte also tunlichst Interesse schaffen. Der Text "Kommen Sie doch zum
Grammiweb" führt dabei wohl nicht unbedingt zum Ziel. Viertens: Der Link. Selbst,
wenn der Titel Interesse schaffen würde, nur wenige Leser würden Aussicht danach halten,
wo's denn nun hingehen soll. dass die Schrift in dieser Anzeige viel zu klein gehalten
wurde, fällt auch direkt auf. Die Formulierung des Textes ist auch nicht gerade
durchdacht.
Eine Textanzeige sollte strikt auf das Zielpublikum
zugeschnitten sein. So könnte eine Annonce, die Unternehmen ansprechen soll, zum Beispiel
wie folgt aussehen:
Verpassen Sie nicht Ihren Einstieg ins globale Business
Ihre Homepage ist Ihr Aushängeschild in der elektronischen Welt, auf das von überallher auf dem Erdball Besucher zugreifen können. Aus diesem Grund sollten Sie die Konzeption Ihres zukünftigen Erfolges im globalen Business von professioneller Hand durchführen lassen.
Besuchen Sie uns doch einfach und lassen Sie sich überzeugen. Natürlich können Sie uns auch direkt anschreiben, um nähere Informationen anzufordern.
Grammiweb.de - Professional Services just for you
Der Text ist groß genug, um ins Auge zu fallen. Der Inhalt ist
informativ, aber nicht zu lang. Die Überschrift macht Interesse darauf, wie man denn nun
den Einstieg nicht verpassen kann. Außerdem will der Leser vielleicht wissen, was das
Stichwort "Globales Business" denn bedeuten soll. Der Text "Professional
Services just for you" suggeriert die Erfahrung im weltweiten Datennetz, in dem ja
größtenteils englisch geschrieben wird.
Soll der Privatkundenbereich angesprochen werden, würde eine
Anzeige vielleicht in dieser Form für Zulauf sorgen:
Gabi hat eine (Wie macht die das nur?)
Klaus hat auch eine (Huch)
Und Meier erst recht (Grrr)
Und ich?
Diese Anzeige soll vor allem Interesse schaffen. Man weiß
nicht, worum's geht, man sieht, dass es etwas umsonst gibt, und vor allem wird mitgeteilt,
dass alle anderen das Unbekannte schon haben, man selbst aber nicht. Derart neugierig
gemacht werden wahrscheinlich relativ viele Leser erst einmal auf den Link klicken, um
herauszufinden, worum's überhaupt geht. Auf der Zielseite sollte das Rätsel dann schnell
aufgeklärt werden, um keinen potentiellen Kunden zu verärgern. Hier ist dann auch genug
Zeit, ihm spezielle Angebote zu offerieren.
Alternativ könnte auch folgende Möglichkeit für
Privatkunden interessant werden:
Professionelle Homepage für 0 Mark?
Geht das? Klar, mit den Templates vom Grammiweb. Einfach anschauen, anklicken, ausfüllen, fertig. Einfacher geht's nicht. Und billiger auch nicht.
Hiermit ist alles gesagt. Für Privatkunden ist
erfahrungsgemäß erst einmal unser Webpaket interessant, bei dem aus Templates eine
persönliche Homepage "gezimmert" wird. Dies ist vor allem deshalb wichtig, weil
unsere Templates dank der Anleitung und des Workshops schnell und einfach von jedem selbst
auf seine Bedürfnisse abgestimmt werden können. Der Anzeigentext ist nicht geschäftlich
gehalten, sondern zeigt, dass jedermann, auch Unbegabte, zumindest einen Test starten
können, es kostet ja immerhin nichts.
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