(Stand: 22.11.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/promotion/text01.shtml)
Werbung mit Textanzeigen
Das Internet lebt von der Werbung. Kaum eine Website kommt ohne sie aus, und würde es sie nicht geben, würden viele Projekte angesichts teils immenser Kosten schnell wieder im virtuellen Nirwana verschwinden. Die steigende Zahl derart finanzierter Homepages sorgt beim Surfer allerdings immer mehr für ein unbewusstes Ausfiltern immer wiederkehrender Layoutstörer - Banner werden also immer seltener angeklickt. Logische Konsequenz ist das Verlagern von Werbung auf andere Medien, wodurch allerdings die Kassen der Werbeplatzanbieter immer seltener klingeln.
Als eine der wenigen ernstzunehmenden Alternativen zur
Bannerwerbung sollte Werbung durch Textanzeigen angesehen werden. Hierbei wird ein Link
auf den Beworbenen zusammen mit einem erläuternden Text verwendet, um so um die Gunst des
Betrachters zu buhlen. Dies sieht dann etwa so aus:
Anzeige
Verpassen Sie nicht Ihren Einstieg ins globale Business
Ihre Homepage ist Ihr Aushängeschild in der elektronischen Welt, auf das von überallher auf dem Erdball Besucher zugreifen können. Aus diesem Grund sollten Sie die Konzeption Ihres zukünftigen Erfolges im globalen Business von professioneller Hand durchführen lassen.
Besuchen Sie uns doch einfach und lassen Sie sich überzeugen. Natürlich können Sie uns auch direkt anschreiben, um nähere Informationen anzufordern.
Anzeige
Die Anzeigen können dabei mit minimalem Aufwand an das
jeweilige Seitenlayout angepasst werden.
Textanzeigen bieten einige Vorteile:
Textanzeigen sind persönlicher
Der erste Eindruck entscheidet. Da Textanzeigen (noch) nicht allzu weit verbreitet sind, empfindet der Leser sie unterschwellig erst einmal nicht als Werbung, sondern als persönliche Empfehlung des Seitenbetreibers. Zwar ist Werbung nach rechtlicher Grundlage auszeichnungspflichtig, dies fällt aber meist erst nach genauerem Hinsehen ins Gewicht.
Schnellere Verfügbarkeit
Müssen Banner erst einmal geladen werden, sind Textanzeigen mit dem Erscheinen der Seiteninhalte aktiv.
Höhere Informationsfreiheit
Bei Bannern muss neben dem recht geringen Platzangebot auch noch die Ladezeit mit einberechnet werden, wodurch sich diese Werbeträger eher weniger für ausführlichere Beschreibungen eignen. Bei Textanzeigen entfällt dieses Manko.
Formatvielfalt
Textanzeigen können flexibel in ein Seitenlayout integriert werden. Dabei können auch unterschiedliche Elemente wie beispielsweise Eingabefelder oder Mailadressen direkt mit einfließen.
Suchmaschinen werben mit
Die Indizierung durch Suchmaschinen greift auch bei Textanzeigen, da diese wie "normaler" Text in die Indizes aufgenommen werden. Banner können von ihnen leider nicht ausgelesen werden.
Kostenminimierung
Während Bannerwerbung aufgrund stagnierender Auftragszahlen immer teurer wird, werden Textanzeigen meist recht kostengünstig realisiert.
Die Nachteile werden sich wahrscheinlich im Lauf der Zeit erübrigen:
Fehlende Infrastruktur
Durch die geringe Verbreitung von Textanzeigen hat sich noch keine Infrastruktur wie bei der Bannerwerbung gebildet, es sind also noch keine nennenswerten Routinen für eine Anzeigenrotation oder ähnliches verfügbar.
Problematischere Mediaplanung
[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]Der Großteil der Werbeagenturen ist mit dem Werbeträger "Textanzeige" noch nicht vertraut, wodurch es schwieriger wird, einen entsprechenden Auftrag zu platzieren.
© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 22.11.2024
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt