Formulare ganz einfach erstellen

Onlineformulare mit wenigen Mausklicks einfach und bequem selbst gemacht

Hier klicken und mehr erfahren

Programme von Machern für Macher

Die Grammiweb-Produktreihe hält viele praktische Tools für Webdesigner bereit

Hier klicken und mehr erfahren

Welcome back on my homepage

So bleibt Ihre Homepage attraktiv...

Die Zahl der Domainanmeldungen schießt zur Zeit ins Grenzenlose, jeder mit ein wenig gutem Willen ausgestattete halbwegs computerbegabte User kann sich seine eigene Präsenz im Internet schaffen. Mit der eigenen Homepage im Netz der Netze ist es jedoch noch lange nicht getan - es geht erst los.

Grundsätzliches Ziel aller Homepages, egal ob privat oder nicht, ist es, Besucher anzuziehen und an sich zu binden. Eine Firma will ihren Kunden die Möglichkeit bieten, sich über Produkte zu informieren und diese dann möglichst auch gleich zu bestellen, eine private Homepage soll Besucher durch ausgewogenes Design und großes Angebot wie beispielsweise eine ständig erweiterte Linkliste, Grafiken oder Sounds überzeugen. Die Gründe sind mannigfaltig und durch viele Umstände geprägt, eines ist aber immer gleich: Der Surfer soll auf die Seiten kommen und dazu bewogen werden, auch wiederzukommen. Wir wollen hier einige der erfolgreichsten und verbreitetsten Möglichkeiten der Besucheranbindung unter die Lupe nehmen.

Aktualität

Das A und O jeder erfolgreichen Internetseite ist die Aktualität bzw. die Variation. Niemand besucht täglich eine Internetseite, um jedes Mal haargenau den gleichen Inhalt vorzufinden. Sich in regelmäßigen Abständen erweiternder Inhalt, aktuelle Informationen zu Themengebieten oder ständig neue Inhalte bewegen Surfer dazu, sich hin und wieder eine Homepage anzuschauen, um herauszufinden, ob sich dort mal wieder etwas getan hat.

Newsletter

Durch Newsletter bringen sich Homepages in regelmäßigen Abständen Surfern wieder ins Gedächtnis, erinnern sie an die Seiten. Stimmen Inhalt und Qualität der im Newsletter gegebenen Informationen, so überzeugt er mitunter auch skeptische Abonnenten von der Qualität des Angebotes der Homepage. Ein solcher Newsletter sollte idealerweise außer Informationen zu Änderungen des Onlineangebotes des Anbieters auch noch Informationen zu artverwandten Themengebieten enthalten, um nicht in einer reinen Eigenwerbung auszuarten.

Service

Angebotene kostenlose Dienstleistungen wie beispielsweise die Übernahme der Eintragungen einer URL in verschiedene Suchmaschinen, kostenlose Grafikerstellung oder kostenlose Homepageerstellung in Verbindung mit deren Hosting versprechen auf Dauer stete Besucherzahlen, wenn diese Angebote in den entsprechenden Mitteilungsdiensten bekannt gemacht werden. Gute Möglichkeiten der Publikation solcher Services sind beispielsweise Mitteilungsdienste wie kostenlos.de oder der Geizkragen, Newsletter, die guten alten Printmedien oder Bannerwerbung.

Foren

Durch Foren bieten Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit, Probleme einem breiten Publikum zugänglich zu machen und diese von diesem beantworten zu lassen. So investieren Anfänger von Profis, die ebenfalls auf der Suche nach einer Problemlösung sind, die zufälligerweise die Anfänger parat haben etc...

Gewinnspiele

Regelmäßige Gewinnspiele bringen auch immer regelmäßige Gewinnspieler mit sich. Beginnt zu Beginn eines Monats ein Gewinnspiel, um zum Ende des Monats auszulaufen und einen Gewinner zu küren, so steigt zum Monatsletzten sowie zu Beginn des Folgemonats die Besucherzahl überdurchschnittlich hoch an.

Interaktivität

Durch das interaktive Eingreifen der Besucher ins Homepagegeschehen erhält eine Site Praxisnähe und zeigt dem Surfer, dass er im Mittelpunkt dieses Projektes steht. Wird dem Besucher beispielsweise die Möglichkeit gegeben, sich Berichte in einem Magazin "wünschen" zu können, so wird ein dreifacher Effekt erzielt: Der Surfer besucht die Seiten mindestens zweimal, nämlich um seinen Wunsch zu äußern und um den fertigen Bericht zu lesen, andere Besucher finden einen ständig wachsenden Content an Inhalten vor und das Magazin ist "am Puls des Lebens", ständig uptodate.

Pressearbeit

Eine gut durchdachte und konsequente Pressearbeit verschafft zum einen neue Besucher und erinnert zum anderen Surfer, die die beworbenen Seiten kennen, an das Onlineangebot.

Aktionen

Aktionen wie beispielsweise Award-Vergaben oder Expertenchats, die zu angekündigten Zeitpunkten in einem eigenen Chat-Raum stattfinden und den Chattern ermöglichen, zu einem Thema unter sachkundiger Hilfe Informationen auszutauschen, machen eine Homepage für deren Besucher natürlich ebenfalls attraktiv. Zu beachten ist bei solchen Aktionen nur wenig: Die jeweilige Aktion sollte vorher durch Dienste wie z. B. kostenlos.de oder den Geizkragen, Newsletter oder Inserate bekannt gemacht werden, sie sollte eine durchweg gute Qualität bieten und der Verwaltungsaufwand bzw. der Durchführungsaufwand sollte vorher genau überdacht werden. Ein einmaliger Expertenchat schafft kurzweilig neue Besucher, doch die Zugriffe auf die Homepage werden nach kurzer Zeit wieder abfallen, wenn sich sonst nicht tut.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 19.10.2018
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt