Programme von Machern für Macher

Die Grammiweb-Produktreihe hält viele praktische Tools für Webdesigner bereit

Hier klicken und mehr erfahren

Schnelle Seiten gefällig?

Befreien Sie Ihre Webseiten mit wenigen Mausklicks von unnötigem Balast

Hier klicken und mehr erfahren

Das World Wide Web

Jeder kennt das "World Wide Web". Es wird zum Surfen genutzt, um Informationen auszutauschen, Emails zu versenden und mit anderen in Kontakt zu bleiben. Einige findige Mitmenschen verdienen ihr Geld darin, andere verlieren es. Aber was ist das eigentlich, das "WWW"?

Die Geschichte des World Wide Webs begann Anfang der 90er Jahre nahe der schweizer Stadt Genf. Im dort ansässigen Forschungsinstitut CERN machte sich der Brite Tim Berners-Lee Gedanken, wie das schon einige Jahre bestehende Internet zur Nutzung der auf den an das Netzwerk angeschlossenen Rechner optimal genutzt werden könnte. Die Daten sollte online abrufbar sein und nicht erst nach umständlichen Downloads verfügbar sein.

Als Lösung dieser Fragen entwickelte Berners-Lee die Seitenbeschreibungssprache HTML (Hypertext Markup Language) und das Datenübertragungsprotokoll HTTP (Hypertext Transfer Protocol). Dank dieser Entwicklungen konnte am 17. Mai 1991 das World Wide Web offiziell am CERN eingeführt werden.

Anfänglich wurde das World Wide Web nur auf den vernetzten Großrechnern des CERNs genutzt, bis zum Februar 1993 Marc Andreessen den ersten Browser für Kleinrechner, den Mosaic-Browser, vorstellte. Die Grundstruktur dieses Browsers wird auch heute noch in den meisten Zugangsprogrammen verwendet. Andreessen gründete bald nach der Vorstellung seines Browsers zusammen mit Jim Clark die Firma Netscape, deren Browser heute zusammen mit Microsofts Internet Explorer den Markt beherrscht.

Dank dieser Zugangsprogramme, die die Bedienung des World Wide Webs jedem Laien verständlich machte, erfährt das Internet seitdem eine ständig wachsende Akzeptanz.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 22.07.2018
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt