Neu: Inspirationen für Webdesigner

Entdecken Sie die schönsten Seiten im Netz

Hier klicken und mehr erfahren

Schnelle Seiten gefällig?

Befreien Sie Ihre Webseiten mit wenigen Mausklicks von unnötigem Balast

Hier klicken und mehr erfahren

Eingabefelder begrenzen

Hin und wieder ist es notwendig, die Länge der Eingaben in Formularfeldern einzugrenzen, beispielsweise, wenn ein Script, das das Formular verarbeiten soll, nur eine bestimmte Anzahl Zeichen akzeptiert oder wenn verhindert werden soll, dass allzu utopische Eingaben übermittelt werden sollen.

Mit der maxlength-Anweisung ist dies kein Problem mehr. Dieser Zusatz wird einfach an den input-Tag angehangen und teilt dem Browser mit, dass nach dem darin enthaltenen Wert keine Eingaben mehr möglich sein sollen.

Mit unserem Beispiel können Sie's gleich mal ausprobieren: Nach 15 Zeichen ist die ungetrübte Eingabefreude vorüber.

Beispiel
 

Der Quellcode:

<input type="text" size="30" maxlength="25">

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Das funktioniert nicht mit textarea-Feldern. Als Alternative dazu haben wir ein JavaScript bereitgestellt.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 20.11.2017
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt