Finden Sie harmonische Farben

Mit MyColor Studio, dem professionellen Farbmanagement für Ihre Webseite

Hier klicken und mehr erfahren

Formulare ganz einfach erstellen

Onlineformulare mit wenigen Mausklicks einfach und bequem selbst gemacht

Hier klicken und mehr erfahren

Homepagethema

Frage

Zu welchem Thema soll ich meine Homepage erstellen?

Antwort

Diese Frage ist wohl die grundlegendste, die sich jedem Webmaster stellt. Gäbe es darauf eine universelle Antwort, würde das Web wahrscheinlich von Seiten zu einem einzigen Thema überquellen. Das Web ist aber auch so sehr weitreichend, vor allem, weil sich Menschen Gedanken darüber gemacht haben, was sie selber interessiert, und ob ihr Interesse auch bei anderen Surfern Anklang finden könnte. Interessiert sich jemand für Fußball, wird er sicherlich innerhalb kürzester Zeit auch einige Besucher verzeichnen können (solange seine Site auch etwas zu diesem Thema aussagt), liegt sein Interesse hingegen im winterlichen Fortpflanzungsverhalten nordindonesischer Waldameisen, wird seine Besucherzahl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht gering bleiben. Das Wichtigste ist erst einmal, sich Gedanken darüber zu machen, worin die eigenen Stärken liegen. Niemand braucht eine Site, auf der etwas steht, was sowieso schon jeder weiß. Werden auf dieser Site allerdings Tipps von jemandem gegeben, der sich in der Thematik auskennt, oder der mit fortschreitendem Alter der Site sein Wissen ausweitet und die neu errungenen Informationen online verarbeitet, wird diese auch bei einem mehr oder weniger großen Publikum Gefallen finden. Wie groß dieses Publikum sein wird, liegt einzig an dem Thema, das gewählt wurde, und an der Aufmachung der Präsentation.

Viel Text, kurzes Fazit: Erst einmal überlegen, wo die eigenen Stärken liegen (Sport, Witze, ...), dann überlegen, ob dieses Thema auch andere interessieren könnte, und dann loslegen. Dabei aber darauf achten, dass etwas Individuelles entsteht, nicht nur ein Abklatsch bereits bestehender Seiten. Es gibt schon genug Homepages, die einen gemeinsamen Informationswert haben (Tausende Seiten bieten die gleichen Witze, die gleichen Tipps, ...).

Wichtig ist nur, dass man selbst Interesse am Thema hat, ansonsten wird das Projekt über kurz oder lang eingestellt werden.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 20.09.2018
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt