Finden Sie harmonische Farben

Mit MyColor Studio, dem professionellen Farbmanagement für Ihre Webseite

Hier klicken und mehr erfahren

Schnelle Seiten gefällig?

Befreien Sie Ihre Webseiten mit wenigen Mausklicks von unnötigem Balast

Hier klicken und mehr erfahren

Gegen Diebstahl schützen

Frage

Ich habe diverse Grafiken und Texte auf meiner Homepage veröffentlicht, die möglichst nicht heruntergeladen werden sollen, immerhin habe ich ja einige Zeit investiert, um sie zu erstellen. Wie kann ich mich gegen Datendiebe schützen?

Antwort

Einfache Antwort: Gar nicht. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, zumindest halbwegs einen Schutz herzustellen (beispielsweise das Sperren der rechten Maustaste oder das Schützen von Grafiken durch Tabellen), aber wirklich sichere Methoden gibt es nicht. Eine Grafik, selbst wenn sie per CGI-Routinen gegen Download geschützt wurde, kann immer mit einem Screenshot in den Zwischenspeicher geladen werden, um dann mit einem Grafikprogramm weiterbearbeitet zu werden, ein Text kann in der Regel (falls nicht dynamisch auf Grundlage von Datenbanken und CGI-Programmen erstellt) zumindest durch das Speichern der kompletten Seite auf den heimischen Rechner geholt werden.

Es wäre auch nicht unbedingt besucherfreundlich, Texte gegen Download zu sichern, denn meist werden sie erst einmal heruntergeladen, um sie dann in Ruhe (und ohne Onlinegebühren) offline zu lesen.

Aber neben den Inhalten ist auch der Quellcode von Internetseiten nicht wirklich sicher. Es gibt einige Ansätze, mit denen Webdiebe abgeschreckt werden sollen (zum Beispiel HTML-Crunsher [Programme, die den HTML-Code komprimieren, indem die Leerzeichen und Zeilenumbrüche entfernt werden] oder das Einfügen Dutzender Leerzeilen am Anfang des Dokuments [was dann zwar Anfänger verwirrt, denn der Quellcode besteht erst einmal aus einer leeren Seite, dem Fortgeschrittenen aber nur ein müdes Lächeln abgewinnt]), wirklich effektiv sind aber all diese Methoden nicht.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 18.11.2018
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt