Formulare ganz einfach erstellen

Onlineformulare mit wenigen Mausklicks einfach und bequem selbst gemacht

Hier klicken und mehr erfahren

Verwalten Sie Ihre Webfarben

Behalten Sie mit MyColor Studio den Überblick über Ihre Onlineprojekte

Hier klicken und mehr erfahren

Einführung in XML

In der XSL-Datei stehen die Anweisungen, wie die Elemente, die in der XML-Datei stehen, dargestellt werden. Es können auch Funktionen wie beispielsweise Schleifen und Sortieren verwendet werden.

Dies ist ein großer Vorteil gegenüber HTML. In der XSL-Datei kann auch noch Text geschrieben werden, der dann einfach ausgegeben wird. Dies ist besonders praktisch bei Überschriften usw. Auch das von HTML bekannte JavaScript ist verwendbar, man muss jedoch beachten, dass es auch ausgeführt wird, jedoch später dazu mehr.

Der Kopf der XSL-Datei hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem einer XML-Datei, da auch er mit der Definition der XML-Version beginnt. Auch hier ist es im Moment noch die Version "1.0". In der nächsten Zeile gibt man dann an, welchen Stylesheet man benutzt.

!WICHTIG!

Die Stylesheet-Definition muss am Ende der Datei unbedingt wieder geschlossen werden, da es sonst zu Fehlern kommt.

<?xml version="1.0"?>

<xsl:stylesheet xlmns:xsl="http://www.w3.org/TR/WD-xsl">

...Stylesheet....

</xsl.stylesheet>

Eine XSL-Datei besteht aus verschiedenen Regeln, welche für jedes Element beschreiben, wie es dargestellt werden soll, wobei Elemente gleichen Namens zusammengefasst werden.

Den Anfang macht dabei im Idealfall eine Regel, die alle Elemente durchlaufen, da man sie so nicht jedes Mal wiederholen muss. Dieses Element beschreibt man mit "/". Man muss beachten, dass jedes Element erst einmal aufgerufen werden muss, damit es bearbeitet wird. Dafür wird das Tag <xsl:apply-templates/> benutzt.

Nun wollen wir aber unsere erste Datei erst einmal schreiben.


Zurück Zurück zum Inhaltsverzeichnis Weiter

© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 11.12.2018
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt